Dritte Elmi Go Turnier

18. Juni 2023

Das Ende des dritten Trainingszyklus wurde wieder durch das Elmi-Go-Turnier markiert.
9 Spieler haben teilgenommen.

Hier ist die Ergebnistabelle des Turniers. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Zweite Elmi Go Turnier

19. März 2023

Das Ende des zweiten Trainingszyklus wurde wieder durch das Elmi-Go-Turnier markiert.
11 Spieler haben teilgenommen. Das Turnier wurde mit einem um 2 Steine reduzierten Vorgabe gespielt.

Here is the result table of the tournament. Congratulations to the winners!

SEYGO Tour Stage 1

2.-3. Januar, 2023

Wir fühlen uns geehrt, die fünfte Saison der SEYGO Tour eröffnet zu haben! Lies über SEYGO hier.
Das Turnier hatte 20 Teilnehmer aus Österreich, Kroatien, der Ukraine, Ungarn und Rumänien.

Hier ist die Ergebnistabelle des Turniers und die SEYGO-Gewinner.

Siehe das Glück der U18-Gewinner auf der linken Seite und der U12-Gewinner auf der rechten Seite.

Wir sehen uns hoffentlich in Wien wieder!

Das erste Elmi Go Camp für Jugendliche

Stärker denn je in das Jahr 2023!


Vom 27. Dezember bis zum 1. Januar haben wir unser erstes Go-Camp im Go7 abgehalten. Es waren 16 Teilnehmer.
Die Ergebnisse einiger der Aktivitäten können Sie hier sehen. Die Ligaspiele wurden als C-Klasse gewertet und die Ergebnisse sind auf EGD zu finden.

Hier ist ein kurzer Rückblick auf das Camp, gefolgt von Bildern, die von den Organisatoren und unserem Freund Marcel Grünauer gemacht wurden.

Um 9 Uhr morgens waren alle vor ihren Tsumego-Papieren bereit. Schlafen oder denken, wir werden es nie erfahren.

Tsumego Tsumego

Dann folgten die Ligaspiele. Um den Spielern mehr Ernsthaftigkeit (und zusätzlichen Druck) zu verleihen, wurden nach dem Camp für jeden mindestens 15 Partien gewertet.
Stjepan war der beständigste - er verlor nur gegen Roko am letzten Tag.
Kotaro Nishi (ehemals 17kyu) zeigte überraschende Ergebnisse und besiegte Lilly Hu (12kyu), Cherry Hu (13kyu) und Vera Neubauer (15kyu).
Sara Nishi (5kyu) gewann gegen Lucas Hofmann (2kyu).

League League

Nachdem sie fertig waren, besprachen sich die Spieler mit den Lehrern. Sie hatten die Aufgabe, alle ihre Spiele aufzuschreiben.
Auf die Besprechungen folgte eine kurze Unterrichtsstunde.

lesson lesson

Nachmittags ging es mit dem Endspieltraining weiter. Die fortgeschrittenere Gruppe löste 13x13 Endspielprobleme, die auch für Elian manchmal schwierig waren.
Die Kleinen, die noch wach waren, spielten eine 9x9-Endspielstellung gegeneinander und versuchten ihr Bestes, sente Züge zu finden.

lesson lesson

Es folgten Lektionen, Simultanspiele, Tsumego-Analysen und Marathonspiele.

Am ersten Tag besuchte uns Viktor Lin 6dan und half uns, eine Simultanpartie gegen alle Kinder zu spielen.
Stjepan und Roko, die stärksten Spieler des Camps, spielten ein Simultan mit der Double-Digit-Kyu-Gruppe.

lesson lesson

Am Ende des Tages würde man erwarten, dass die Schüler müde werden, aber das passierte nur selten. Es wurden immer noch Marathonspiele gespielt, einige Tsumegos wurden noch diskutiert.

Uns hat dieses Camp sehr gut gefallen und wir werden es wieder vorbereiten. Wir hoffen, dass es euch auch gefallen hat.

Besonderer Dank geht an Li Ting 1p, die uns mit Lektionen und Reviews geholfen hat.
Danke an Marcel Grünauer für die Fotos, Videos und alle andere Hilfe.
Danke an Bin Hu, Zhao Yiwen, Familie Nishi und alle anderen unterstützenden Eltern! Thanks to Bin Hu, Zhao Yiwen, Nishi family, and all other supporting parents!
Ohne euch wäre dieses Camp nicht so reibungslos verlaufen.